SUP im Meer: Kroatien - Insel Vir

Eine unserer ersten Touren auf dem Meer, eine zugegeben sehr kurze Tour, machten wir gemeinsam mit unseren Kindern auf der Insel Vir auf Kroatien. Erste Tipps zum Paddeln im offenen Meer findest du in diesem Beitrag.

Die Tour

2016 konnten wir eine kleine Insel, fernab vom riesigen Touristengetümmel ausfindig machen: Die Insel Vir.

 

Es ist eine wirklich kleine Mini-Tour, eine der ersten, die wir mit Kindern gepaddelt sind. Ich stelle sie ein, weil ich euch von den ersten Erfahrungen vom Paddeln mit Kindern im Meer berichten möchte.

 

Nach hervorragender Wettervorhersage (Sonne satt und wichtiger noch: kaum Wind) suchten wir uns eine ruhige Bucht, parkten das Auto und pumpten die Boards auf. Damals waren es "nur" zwei, aber in der Hitze und als Einsteiger kamen wir ganz schön ins Schwitzen.

 

Also schnell ab ins Meer.

Wir paddelten uns in der Bucht erstmal warm, wobei ich immer darauf bestand, dass auch hier die Schwimmweste angezogen wurde und die Leash am Bein war. Dann machten wir gemeinsam unsere erste Tour im Meer.

 

Wichtig bei Touren im Meer mit Kindern: Startet gegen die Strömung und wenn ein wenig Wind gehen sollte: gegen den Wind. Den Rückweg schafft man somit viel leichter und beendet die Tour dann mit einem Erfolgserlebnis. Wichtig für die Lust auf weitere Touren! Bei stärkerem Wind empfehle ich an Land zu bleiben, vor allem bei der ersten Tour. 

 

Denkt auch an:

  • Sonnenschutz!
  • Safety Equipment (Schwimmweste, Leash, Restube)
  • Wasser und ggf. Proviant
  • Taucherbrille (mehr dazu später)

Gut vorbereitet paddelten wir zur nächsten Bucht, vorbei an einer alten Burgruine und machten immer wieder Halt, wenn es etwas Interessantes unter Wasser zu entdecken galt. Hier kam dann nun auch die Taucherbrille zum Einsatz: Seeigel, Fische, alte Mauerreste der Burgruine – viele abwechslungsreiche Entdeckungen unter Wasser.

 

Wir waren sicher 1 1/2 Stunden unterwegs und paddelten maximal zwei Kilometer hin und zurück- ganze 1,5 km/h pro Stunde! 😉


Location

Insel Vir, Kroatien


Impressionen